Schneeballeffekt unter der warmen Sonne Afrikas

Es war einmal ein junger Mann aus Simbabwe, der im internationalen Pfadfinderzentrum in Kandersteg (KISC) zum Solarbotschafter ausgebildet wurde. Mit seinen neu erworbenen Kenntnissen und einem Konzept für sein erstes Projekt im Gepäck, reiste er mit viel Elan zurück in seine Heimat.

Vier Jahre später ist dieser junge Mann, Paddington Johannes, offizieller Berater von WOSM Afrika für Scouts go Solar, führt jährlich Scouts go Solar-Workshops in Simbabwe durch und baut sein eigenes Team aus Solartrainer:innen auf – ein schöner Schneeballeffekt! Voller Stolz kann er auf zahlreiche eigene Projekte zurückblicken: Workshops mit Studierenden, Waisenkindern oder Pfadigruppen, Installationen von Solaranlagen auf diversen Schulen, und vieles mehr.

In seinem jüngsten Projekt haben Paddington und sein Team eine Solaranlage auf eine ländliche Schule gebaut, die komplett vom Stromnetz abgeschnitten ist. Er berichtet:

Dies war eine grossartige und einmalige Erfahrung. Bei unserer Ankunft am ersten Tag empfingen uns der Stadtrat, zwei Dorfvorsteher, die Schulbehörde und die Gemeindemitglieder mit Freude und einem breiten Lachen im Gesicht. Es herrschte eine Stimmung, die ich und mein Team noch nie zuvor erlebt hatten.”

Teil von Paddingtons Team ist ein Elektriker, der in Simbabwe mit Scouts go Solar in die Solartechnik eingeführt wurde. Er lebt in der Nähe der Schule und wird die Wartung der Anlage übernehmen. Mit von der Partie ist auch Sydney Mayerwa, der im Herbst 2021 selbst zum Solarbotschafter ausgebildet worden ist. (Hier die Story dazu.)

Paddington erzählt weiter:

Wir begannen um 15 Uhr mit der Installation und beendeten sie am selben Tag um 22 Uhr. Mir gefiel die Energie, die in unserem Team herrschte. Jeder war so glücklich, etwas Bedeutendes für die Gemeinschaft zu tun. Wir haben während der Installation viel gelacht. Das hat uns geholfen, uns auf die Arbeit zu konzentrieren, obwohl wir mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Zum Beispiel gab es keine Leiter, um auf das Dach zu steigen – wir mussten improvisieren.

Am nächsten Tag hat das Team eine Schulung für die Lehrer:innen durchgeführt. Die Schüler:innen wurden währenddessen mit Workshops für die Solarenergie sensibilisiert. Zum Beispiel mit den Solarkochern, welche die Kraft der Sonne eindrücklich vorführen. Das folgende Video, das wir von Paddington erhalten haben, spricht für sich:

PS: Auf einem der Bilder ist erkennbar, welche Lösung das Team gefunden hat, um auf das Dach zu gelangen.

(Solafrica hat die Zitate von Englisch auf Deutsch übersetzt.)

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