Transparenz
Wir gehen sorgfältig und wirkungsvoll mit den uns anvertrauten Spendengeldern um. Unsere Finanzen und unsere Arbeit werden jährlich durch eine unabhängige Schweizer Kontrollinstanz geprüft und bewertet. Das Zewo-Gütesiegel bestätigt unsere Seriosität und Transparenz. Zudem ist Solafrica Mitglied der Klimaallianz und richtet alle Projekte an den Zielen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen aus.
Konkret fokussiert Solafrica ihre Aktivitäten auf den verbesserten Zugang zu bezahlbarer, zuverlässiger und erneuerbarer Energie für alle Menschen (Ziel 7) und den Sofortmassnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels (Ziel 13).
Als Zewo-zertifizierter Verein erfüllt Solafrica die Vorschriften der Rechnungslegung nach Swiss GAAP FER 21 für gemeinnützige Nonprofit-Organisationen und wird durch eine externe Revisionsstelle geprüft. Bei der Mittelbeschaffung verpflichtet sich Solafrica den ethischen Richtlinien von Swissfundraising.
Spenden an Solafrica können in der Schweiz bei den Steuern abgezogen werden.
Transaktionsgebüren
Bei Online-Zahlungen fallen Transaktionsgebühren an. Bei einer Spende per Einzahlungsschein oder direkter Banküberweisung sind die Transaktionsgebüren am tiefsten.
Kostenlose Sichtbarkeit dank Gratisinseraten
Auch für gemeinnützige Organisationen wie Solafrica ist Werbung wichtig. Gleichzeitig ist nachvollziehbar, dass bei NGOs Fragen zur Finanzierung auftauchen. Darum sind wir transparent: Ja, ein Teil der Spendengelder fliesst in Werbung. Doch die allermeisten unserer Inserate erscheinen kostenlos – dank der grosszügigen Unterstützung zahlreicher Printmedien, die unsere Werbung gratis schalten. Vielen Dank dafür!
Unsere Finanzierung
Solafrica ist es wichtig, transparent über die finanzielle Situation zu informieren. Sie finden hier Informationen über die Herkunft und die Verwendung der Mittel.
Herkunft der Mittel 2024
Solafrica finanziert sich vollständig über Spenden und Projektbeiträge. Mit einem Gesamtertrag von CHF 2.9 Mio wurden so viele Einnahmen realisiert wie noch nie in der Geschichte von Solafrica. Sowohl die programmbezogenen Beiträge wie auch die freien Spenden konnten deutlich gesteigert werden. Es resultierte insgesamt ein positives Jahresergebnis von CHF 84’228.
Verwendung der Mittel 2024
Der Gesamtaufwand stieg auf CHF 2.5 Mio. 77% des Gesamtaufwands fliesst direkt in unsere Projekte zur Förderung der Solarenergie für Mensch und Klima. Der Fundraisingaufwand macht 15% und der Aufwand für die Administration 8% aus. Die steigenden Einnahmen zeigen, dass die Mittel für das Fundraising effizient eingesetzt werden und die angestrebte Wirkung erzielen.
Ihre Spende in guten Händen.
Herzlichen Dank
Solafrica finanziert sich über Spenden, Vermächtnisse, Erbschaften und Beträge institutioneller Geldgeber. Herzlichen Dank an alle Spender:innen, Stiftungen, Kantone, Gemeinden und Kirchgemeinden, welche die Projekte von Solafrica im Jahr 2024 ermöglicht haben oder uns im Jahr 2025 unterstützen:
- atDtaStiftung Hilfe zur Selbsthilfe
- Beisheim Stiftung
- Claire SturzeneggerJeanfavre Stiftung
- Däster Schild Stiftung
- Fondation Philanthropique Famille Sandoz
- Hirschmann Stiftung
- Lotteriefonds Appenzell Ausserrhoden
- Lotteriefonds Kanton Bern
- Lotteriefonds Kanton Glarus
- Lotteriefonds Kanton Obwalden
- Lotteriefonds Kanton Zug
- Migros Unterstützungsfonds
- Römischkatholische Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung
- Schweizer Kooperationsbüro DEZA Burkina Faso
- Schweizer Kooperationsbüro DEZA Niger
- Stiftung fokus frauen
- Stiftung Fourfold
- Stiftung Temperatio
- Solarspar
- Umweltstiftung Greenpeace
und viele weitere.
Folgen Sie uns auf Social Media
Newsletter
Sie erhalten etwa zwei Mal im Monat eine E-Mail mit Updates aus unseren Projekten.