Drei Solarkocher für La Cuesta

La Cuesta ist ein Ort im Staat Mexiko-Stadt, in dem insgesamt 200 Menschen leben, 120 davon sind Kinder. Die Bewohner leben in äusserst ärmlichen Um­ständen. Um die Menschen zu unterstützen, kocht die NGO El Camion mit den 40 Familienmüttern jedes Wochenende für die Ge­meinde – seit dem 1. September nun mit drei Solarkochern!

Initiert wurde das Projekt von Abelardo Rosas Castillo, der im Sommer 2014 ein Scouts go Solar-Training in Kandersteg mit uns absolviert hat. Das heisst, er wurde in einem intensiven Training in Solartechnik ausgebildet. Sein Wissen hat er in Mexiko an viele Menschen weitergegeben, unter anderem an 16 Pfadfinderleitende, die ihn anschliessend im Projekt für La Cuesta unterstüzten:

Dank Abelardo Rosas Castillo und den von ihm ausgebildeten Pfadfinderleitenden gibt es in La Cuesta nun drei Solarkocher. Mit diesen können die Familien kostenlos kochen, ohne die bisherigen Gasflaschen ver­wenden zu müssen. Neben den drei Kochern wurden auch Sonnenbrillen und Lederhand­schuhe verteilt, die beim Kochen verwendet werden können. In einem Workshop wurde den Müt­tern gezeigt, wie man mit den Solarkochern effizient Mahlzeiten zubereitet:

Nebenbei gab es für die Kinder des Dorfes einen Scouts go Solar-Workshop, in dem sie mit der Sonne spielen konnten. So lernten sie zum Beispiel den solaren Springbrunnen kennen (Bild unten). Da ebenfalls ein Bedarf an heissem Wasser zum Waschen der Kinder und Kleider besteht, möchte Abelardo Rosas Castillo zusammen mit seinen Helfern zu einem später Zeitpunkt noch ein solares Heisswassersystem für La Cuesta installieren.

Weitere Stories

Design ohne Titel - 1

Selbstbestimmt in die Zukunft

Im April 2024 wurde das Zuhause von Virgina Kamau (23) und ihrem Baby weggeschwemmt. Die einfach gebauten Wellblechhüten im Slum Mathare in Nairobi, der Hauptstadt ...
Weiterlesen
DSC03676-2-min

Starke Solar-botschafterinnen für Bangladesch

«Bevor ich ins Regionaltraining nach Thailand kam, wurden unsere Schulen in Bangladesch aufgrund der extremen Hitzewelle geschlossen», erzählt Jannatul Sayma. «Nach sieben Tagen öffneten die ...
Weiterlesen
SPA_9286-2-min

Tabasamu – gemeinsam in die Selbstständigkeit

Das suahelische Wort «tabasamu» bedeutet so viel wie «lächeln». Und Tabasamu ist der Name, den sich eine Gruppe verwitweter Frauen an der Ostküste Kenias gegeben hat. «Die grösste ...
Weiterlesen
Ihre Spende wird im Dezember von einer gemeinnützigen Schweizer Stiftung verdoppelt.
Nicht klickbar

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie das Neueste über unsere Projekte und Veranstaltungen.

Sie können sich jederzeit wieder von dem Newsletter abmelden. Ihre persönlichen Daten werden nur für den Newsletter-Versand gespeichert. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.