Mobile Solar Learning wurde abgeschlossen und ist nun ein integrierter Teil unserer anderen Solar Learning Projekte.
Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wurden die Berufsschulen in den Projektländern von Solafrica geschlossen und alle Ausbildungsaktivitäten der Solar Learning Projekte unterbrochen. Als Reaktion darauf hat Solafrica mit lokalen Partnerorganisationen eine digitale Lernplattform aufgebaut.
In vielen Ländern entwickelten Start-Ups technische Lösungen für einen digitalen Unterricht. Eine spezifische Anwendung für Solartechnik gab es noch nicht. Deshalb haben wir eine Lernplattform für mobile Geräte zum Thema Solarenergie entwickelt und diese verbreitet.
Während der Durchführung einer ersten Bedarfsanalyse betreffend E-Learning in den Projektländern von Solafrica haben wir festgestellt, dass viele Auszubildende keine Laptops besitzen. Die meisten Schüler:innen haben hingegen ein Mobile- oder Smartphone. Deshalb ist die entwickelte Lernplattform auf mobile Geräte ausgerichtet.
Ziel war einerseits Unterrichtsmaterialien besser verfügbar zu machen und andererseits den Austausch zwischen den Ausbildungsprogrammen in verschiedenen afrikanischen Ländern zu erhöhen. Hunderte Jugendliche erhielten mit der Lernplattform das nötige theoretische Rüstzeug, um anschliessend eine Berufsausbildung in Solartechnik zu absolvieren.
Im Herbst 2020 wurde eine Bedarfsanalyse und eine Testausbildung mit der digitalen Lernplattform durchgeführt. Anfangs Januar 2021 konnten die Berufsschulen ihren Ausbildungsbetrieb wieder aufnehmen und die digitale Lernplattform wurde in das Ausbildungsprogramm für Solartechniker:innen integriert.
Der digitale Lehrgang bietet viele Vorteile: Einerseits können die Verfügbarkeit und Aktualität der Lerninhalte sowie der Austausch zwischen den Schüler:innen und den Lehrpersonen verbessert werden. Andererseits wird den Schüler:innen das ortsunabhängige und flexible Lernen ermöglicht. Zudem bleibt auch nach dem Schulabschluss der Kontakt zwischen den Solarfachkräften und den Lehrpersonen bestehen. In den Jahren 2021 und 2022 wurde die digitale Ausbildung auf weitere Länder ausgeweitet und anderen Organisationen verfügbar gemacht.
In Kenia haben bereits vier Klassen die Ausbildung mit der digitalen Lernplattform absolviert. In Tansania wurde eine Pilotausbildung für 24 Jugendliche durchgeführt. Dabei konnten Auszubildende unter der Woche die Theorie zu Solartechnik selbständig erarbeiten. Am Wochenende fand jeweils der Praxisunterricht statt vor Ort in einer Berufsschule statt.
Mobile Solar Learning ist nun ein integrierter Teil unserer anderen Solar Learning Projekte.
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