Klima-Karawane

Mutter mit Kind in einem Gesundheitszentrum in Kamerun
Kamerun

Solarenergie für eine bessere medizinische Grundversorgung

Seit 2010 war Solafrica mit der Klima-Karawane in Kamerun aktiv. In der letzten Phase (2019–2023) lag der Schwerpunkt auf der Verbesserung der medizinischen Grundversorgung durch Solarenergie in ländlichen Gesundheitszentren.

Was wir erreicht haben

Die Klima-Karawane hat gezeigt, wie entscheidend Strom für eine funktionierende Gesundheitsversorgung ist. Beleuchtete Räume ermöglichen sichere Behandlungen und Geburten, Solarkühlschränke kühlen Impfstoffe und Medikamente, durch eingesparte Diesel- und Wartungskosten können Gesundheitszentren andere wichtige Ausgaben decken.

57 Gesund­heits­zentren

wurden mit insgesamt 51 solarbetriebenen Kühlschränken und 21 Solaranlagen ausgestattet.

Über 160 000 Menschen

erhielten dadurch eine verbesserte Gesundheitsversorgung.

Rund 70'000 Franken

wurden eingespart, weil die Solarkühlschränke vom Gesundheitsministerium steuerbefreit wurden.

Durch die Ausbildung des Gesundheitspersonals und die Zusammenarbeit mit lokalen Solarfirmen ist der langfristige Betrieb der Anlagen gesichert – ein nachhaltiger Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Kamerun.

Die Erfahrungen aus Kamerun flossen direkt in das Programm Santé Solaire, das in Burkina Faso, Niger und Togo umgesetzt wird.

Folgen Sie uns auf Social Media

Newsletter

Sie erhalten etwa zwei Mal im Monat eine E-Mail mit Updates aus unseren Projekten.

Anrede
Name

Sie können sich jederzeit wieder von dem Newsletter abmelden. Ihre persönlichen Daten werden nur für den Newsletter-Versand gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.