Solar Learning DR Kongo
Solarenergie für neue Perspektiven in der Demokratischen Republik Kongo
Von 2018 bis 2020 führte Solafrica gemeinsam mit der Berufsschule École professionnelle du bâtiment (Eproba) in Kinshasa das Projekt Solar Learning durch. Ziel war der Aufbau eines Lehrgangs in Solartechnik und Kleinunternehmertum, um jungen Menschen berufliche Perspektiven zu eröffnen und den Zugang zu nachhaltiger Energie zu fördern.
Was wir erreicht haben
In enger Zusammenarbeit mit der Eproba entstand ein neuer Ausbildungsgang für Solartechnik – der erste seiner Art in Kinshasa. Lehrkräfte wurden geschult, Unterrichtsmaterialien entwickelt und der Lehrgang erfolgreich in den Schulbetrieb integriert. 2020 erhielt das Programm die staatliche Anerkennung – ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Verankerung der Solarausbildung in der DR Kongo.
Aufbau eines staatlich anerkannten Lehrgangs für Solartechnik und Kleinunternehmertum
Über 50 Absolvent:innen mit anerkannter Berufsqualifikation
Stärkung lokaler Fachkräfte und des Solarmarkts in Kinshasa
Dank der engen Partnerschaft mit der Eproba wird die Ausbildung heute selbstständig weitergeführt – ein nachhaltiger Beitrag zu Energiezugang, Beschäftigung und Klimaschutz.
Die Erfahrungen aus Kinshasa fliessen direkt in die Solar Learning-Projekte ein, die heute in mehreren afrikanischen Ländern umgesetzt werden.
Folgen Sie uns auf Social Media
Newsletter
Sie erhalten etwa zwei Mal im Monat eine E-Mail mit Updates aus unseren Projekten.