Solar Learning for Women

Ausbildung in Solartechnologie für Frauen in Kenia – Gleichberechtigung und Energiezugang fördern

Gleichberechtigung stärken durch Solarbildung für Frauen

Mit Solar Learning for Women erhalten 300 Frauen die Möglichkeit, sich die Grundlagen der Solartechnologie und des Unternehmertums anzueignen. So stärken sie ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit – und treiben den Zugang zu nachhaltiger Energie in ihren Gemeinden voran. 

Selbstbestimmt in die Zukunft

Kenia

Virginia Kamau hat sich entschieden, zusammen mit ihrem Baby einen eigenen Weg zu gehen. Die Ausbildung zur Solartechnikerin ermöglicht ihr nicht nur ein eigenes Einkommen, sondern auch eine Zukunft mit Perspektive – für sich und ihr Kind.

Ausgangslage und Herausforderungen

Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und fehlende Gleichberechtigung sind weltweit ein Problem. Auch in Kenia ist der Zugang zu Bildung und Erwerbstätigkeit für Frauen sehr viel schwieriger als für Männer. Hinzu kommt eine starke Lohnungleichheit bei gleicher Arbeit. Eigenes Geld zu verdienen und somit eine finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, ist für die Frauen ein erster wichtiger Schritt Richtung Gleichstellung. 

Gleichzeitig gibt es in Kenia immer noch viele Regionen, die keinen Zugang zu Strom haben. Das erschwert nicht nur den Alltag, sondern hemmt auch die Überwindung der Armut und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. 

Unser Ansatz

Das Projekt Solar Learning for Women ermöglicht Frauen in Kenia eine Ausbildung in Solartechnik und befähigt sie, sich im Solarsektor beruflich zu etablieren. Damit stärken sie sich selbst durch wirtschaftliche Unabhängigkeit – und schaffen gleichzeitig für viele weitere Menschen Zugang zu klimafreundlicher Energie.

Zwischen 2024 und 2026 werden in drei Ausbildungszentren in den Bezirken Kisumu, Kilifi und Nairobi Ausbildungen durchgeführt. In intensiven Trainings lernen 300 Frauen:

  • Grundlagen der Solartechnologie
  • produktive Nutzung von Solarenergie (z. B. Solartrockner, Bewässerung, Mühlen, Öfen)
  • unternehmerische Fähigkeiten
  • Selbstmanagement und Teamfähigkeit
  • Computeranwendung (ICT)


Nach einem erfolgreichen Examen am Ende der Ausbildung erhalten die Frauen ein staatlich anerkanntes Diplom als Solartechnikerin. Dank unseren Partnerschaften in der lokalen Solarbranche können wir die Frauen nach der Ausbildung bei der Arbeitssuche unterstützen. Durch Mentoratsprogramme werden die Teilnehmerinnen ausserdem begleitet, um sich in einem Bereich ihrer Wahl (zum Beispiel Solare Bewässerung, Solartrocknung, Solarmühlen oder Solaröfen) weiterzubilden.

Seit

2024

Jahresbudget

CHF 206'271

Aktuelle Projektphase

2024–2026

Ziele 2024–2026

  • Wirtschaftliche Stärkung von Frauen in Kenia

  • Verbesserte Einkommensmöglichkeiten in ländlichen Gebieten und informellen städtischen Siedlungen 

  • Verbesserter Zugang zu klimafreundlichen Energiedienstleistungen in ländlichen Gebieten und informellen städtischen Siedlungen  

Wirkung

300 Frauen werden durch die Ausbildung in Solartechnik selbstständiger, sichtbarer – und zu Vorbildern für andere. Denn wer wirtschaftlich unabhängig ist, kann mitreden, mitgestalten und mitentscheiden. 

Gleichzeitig schaffen die ausgebildeten Solartechnikerinnen Zugang zu nachhaltiger Energie in Regionen, die bisher im Dunkeln standen. Sie bringen Licht in Haushalte, Strom in kleine Betriebe und neue Möglichkeiten in die Dörfer. 

Ob bei der Bewässerung von Feldern, beim Verarbeiten von Lebensmitteln oder beim Aufbau eigener Angebote im Solarsektor: Die Frauen nutzen ihr Wissen, um konkrete Probleme zu lösen. Damit bekämpfen sie Energiearmut, fördern lokale Entwicklung und schützen das Klima – Tag für Tag. 

Wollen Sie mehr über dieses Projekt erfahren?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir geben Ihnen gerne persönlich Auskunft.

Projektverantwortung

Florian Schlegel

300 Frauen

werden mit Solar Learning for Women zu Solartechnikerinnen ausgebildet.

Ihre Spende wirkt

Unsere Projekte sind nur Dank Ihrer Unterstützung möglich.

Wählen Sie einen Spendenbetrag:
Spendenhäufigkeit:

Ihre Spende schafft Perspektiven für benachteiligte Menschen und hilft, das Klima zu schützen.

Folgen Sie uns auf Social Media

Newsletter

Sie erhalten etwa zwei Mal im Monat eine E-Mail mit Updates aus unseren Projekten.

Anrede
Name

Sie können sich jederzeit wieder von dem Newsletter abmelden. Ihre persönlichen Daten werden nur für den Newsletter-Versand gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.