Mit dem Projekt Jugendsolar bietet Solafrica Schulklassen die Möglichkeit, einen Einblick in die spannende und immer wichtigere Solarenergiebranche zu erhalten. So erleben Jugendliche im Berufswahlalter eine aussergewöhnliche Lernerfahrung und können aktiv an der Energiezukunft mitarbeiten.
Damit wir die Projektwochen umsetzen können, sind wir auf freie Dächer angewiesen, auf denen eine grössere Solaranlage gebaut werden kann. Haben Sie ein Dach für uns?
Wie läuft so eine Projektwoche ab?
Abklärung, Planung, Erstellung und Betrieb der Solaranlage werden von einem professionellen Solar-Partner übernommen. Jugendsolar hilft, eine passende Solarfirma zu finden. Im Normalfall wird die Anlage vom Hausbesitzer oder einem externen Partner finanziert. Jugendsolar sucht eine Schule in der Umgebung, finanziert und koordiniert die Projektwoche mit den Jugendlichen und hilft, in Absprache mit Gemeinde und Schule, bei der Medienarbeit. Während einer Woche helfen Gruppen von ca. zehn Schüler:innen im Berufswahlalter bei der Montage der Solarmodule.
Ist mein Dach geeignet?
Um die Projektwochen durchführen zu können, müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein: Das Dach sollte mindestens 100m2 gross sein und ein Flachdach oder ein Dach mit geringer Neigung sein. Zudem muss das Dach entweder mit dem Anlagenbau saniert werden oder noch mindestens 25 Jahre halten.
Wie steht es mit der Sicherheit?
Bei den Projektwochen steht die Sicherheit der Jugendlichen an erster Stelle:
- Es sind immer eine Solarfachkraft, eine Lehrkraft und ein Teammitglied von Jugendsolar auf dem Dach.
- Für die Einhaltung aller SUVA-konformen Sicherheitsvorkehrungen ist die Solarfirma und die Gerüstbaufirma zuständig.
- Die Aufsichtspflicht bleibt bei der Lehrkraft.
- Die Schüler:innen lernen die Sicherheitsregeln auf dem Dach wie bei einer Schnupperlehre.
Die Erfahrung zeigt, dass die Jugendlichen gerne mitarbeiten und die Sicherheit sehr ernst nehmen.
Haben Sie ein Dach? Haben Sie Interesse? Wunderbar! Bitte melden Sie sich für weitere Auskünfte direkt beim Projektleiter Amadeus Thiemann: amadeus.thiemann@solafrica.ch
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.