Volus schaut auf ihr Handy. Dabei löst sie Aufgaben und klärt Unklarheiten bei ihrer Lehrperson. Die angehende Solartechnikerin aus Kenia ist froh um die digitale Lernplattform Moodle. Denn die App ermöglicht es ihr, trotz Corona und Lockdown an einem Kurs über Solartechnik teilzunehmen. «Obwohl die Berufsschule geschlossen ist, habe ich dank meinem neuen Smartphone die Möglichkeit, meine Ausbildung abzuschliessen», meint Volus.
Homeschooling und digitales Lernen – nur so können in Zeiten von Corona Unterricht und Ausbildungen stattfinden. Dies gilt auch für die angehenden Solarfachkräfte von unseren Solar Learning-Lehrgängen. In Kenia und anderen Afrikanischen Ländern wurden die Schulen im März 2020 für fast ein Jahr geschlossen. Für den Unterricht zu Hause fehlt vielerorts die notwendige Infrastruktur.
Solafrica hat reagiert und den Solar Learning-Lehrgang digitalisiert: Eine Lernplattform für Mobiltelefone bietet die Lösung für den Online-Unterricht. Mit dem Projekt Mobile Solar Learning erhalten die auszubildenden Solartechniker:innen die Möglichkeit, von zu Hause aus via Handy ihre Ausbildung fortzuführen und können trotz Corona ihre beruflichen Perspektiven verfolgen. Geschlossene Schulen dürfen kein Hindernis für einen erfolgreichen Abschluss und den damit einhergehenden Übertritt in die Erwerbstätigkeit sein!
Erster Lehrgang erfolgreich durchgeführt
In Kenia wurde diese innovative Lösung erstmals beim Ausbildungsstart im Oktober 2020 getestet. Die Smartphones für die Schüler:innen wurden verteilt und die Lehrpersonen instruiert. Der digitale Unterricht dauerte vier Wochen und wurde mit einer theoretischen Online-Prüfung abgeschlossen. Anschliessend trafen sich die Auszubildenden in kleinen Gruppen zum praktischen Unterricht. Dabei wurde auf der Abura Mixed Secondary School im Bezirk Home Bay eine Solarinstallation montiert.
Der Kurs war ein voller Erfolg. Die Schüler:innen zeigten grosses Engagement und Motivation. Sie waren auf der digitalen Plattform äusserst aktiv. Allen voran Volus, die viel Tatendrang zum Lernen an den Tag legte. Umso erfreulicher ist, dass alle 15 Teilnehmenden den Kurs bestanden haben. Im Anschluss an den digitalen Lehrgang und die praktische Ausbildung erhalten die Jugendlichen die offizielle Anerkennung als Solarfachkraft.
Nun möchte Volus dank ihrem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung dafür sorgen, dass die Menschen in ihrer Community Zugang zu sauberer und zuverlässiger Elektrizität erhalten. «Ich möchte, dass wir auch am Abend nach Einbruch der Dunkelheit über Licht verfügen», erklärt sie hoffnungsvoll.
Digitaler Unterricht auch nach Corona
Auch wenn der Start von Mobile Solar Learning eine Reaktion auf die Corona-Pandemie war, soll das Projekt auch in Zukunft weitergeführt werden. Denn der digitale Lehrgang enthält viele Vorteile: Einerseits können die Verfügbarkeit der Lerninhalte sowie der Austausch zwischen den Schüler:innen verbessert werden. Andererseits wird das ortsunabhängige und unregelmässige Lernen ermöglicht. Zudem bleibt nach dem Schulabschluss der Kontakt zwischen den Solarfachkräften und den Lehrpersonen bestehen.
Nach der erfolgreichen Durchführung des Pilot-Projekts in Kenia ist geplant, den digitalen Lehrgang auch im Projekt Solar Learning Äthiopien zu implementieren.
Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende, dass junge Menschen wie Volus den Zugang zu Bildung auch in dieser schwierigen Zeit erhalten. Für Ihre wertvolle Unterstützung danken wir Ihnen von Herzen und wünsche Ihnen gute Gesundheit!