«Wenn ich morgens aufwache, weiss ich, dass ich das Leben von jemandem verändern kann», sagt Rhodah Ndegwa. Die junge Frau ist in ihrer Heimat Kenia als «solar gal» – die «Solar-Lady» – bekannt.
Rhodah wurde vor vier Jahren im Projekt Scouts go Solar zur Solarbotschafterin ausgebildet. In Kandersteg (BE) hat sie während intensiven Tagen die Grundlagen zur Solartechnik gelernt und ein Konzept für ein eigenes Projekt in Kenia erarbeitet.
«In meinem Land haben etwa 60 Prozent der Bevölkerung weniger als einen Dollar pro Tag zur Verfügung. Ich war euphorisch, als ich erfuhr, dass es eine saubere, kostenlose und ständig verfügbare Energiequelle für uns gibt. Es war wie eine Befreiung aus dem Gefängnis der Armut», sagt Rhodah rückblickend.
Seit ihrer Ausbildung in Kandersteg arbeitet die «Solarlady» unermüdlich daran, die Solarenergie in Kenia zu verbreiten: Sie organisiert zum Beispiel Solar-Workshops an Schulen und in Pfadiheimen. Zudem verteilt Rhodah den ärmsten Familien im Land kleine Solarlampen. Denn ein Leben ohne Zugang zu Elektrizität führt zu starker Benachteiligung in verschiedenen Bereichen des Lebens wie Bildung, Gesundheit und Gleichstellung.
Die Ausbildung von Solarbotschafter:innen ist nur dank Ihrem Beitrag möglich, sei es durch eine Spende oder durch eine Fördermitgliedschaft. Herzlichen Dank!