Mit dem Scouts go Solar Training vom letzten September ist die Anzahl der weltweit tätigen Solarbotschafter/innen auf über 50 gestiegen. Dass diese äusserst aktiv sind, zeigt ein Blick über die Aktivitäten, die im letzten Jahr weltweit stattfanden. An 32 verschiedenen Veranstaltungen in 13 Ländern von Afghanistan bis Zimbabwe wurden über 8000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erreicht und für den Nutzen der Solarenergie sensibilisiert. Scouts go Solar erreicht so mit relativ einfachen Mitteln und Methoden viele Menschen gerade auch in Gegenden wo Energiearmut und Folgen des Klimawandels grosse Auswirkungen haben.
Hier eine kleine Auswahl der vielfältigen Aktivitäten, die 2017 durch unsere Absolvent/innen durchgeführt wurden:
Afghanistan – öffentliche Roadshow für Kinder und Jugendliche
Am 28. Juli organisierte die afghanische Pfadfinderorganisation zum dritten Mal ihre Scouts go Solar Roadshow. Rund 120 Nicht-Pfadfinder konnten spielerisch die Sonnenenergie erkunden. Zum Einsatz kam auch ein grosser Solarkocher.
Brasilien – Konstruktion einer Solaren Strassenlampe
Im Rahmen des Research and Environmental Education Programmes der Pfadfinder in Brasilien wurde am 14. November in Goiás eine solare Strassenlampe konstruiert. Die Konstruktion verwendet unter anderem auch recycelte Petflaschen.
Tschechien – Internetzugang im Pfadfinderzentrum dank Solarenergie
Seit April 2017 wird der Internetzugang des Pfadfinderzentrums Kaprálův Mlẏn in Tschechien zu 100% mit Solarstrom betrieben. Die durch die Pfadfinder installierte Anlage macht die Internetverbindung schneller und stabiler.
Zimbabwe – Erstes Solartraining für Pfadfinder
Scouts go Solar Absolvent Paddington hat nur zwei Monate nach dem Training in Kandersteg bereits das erste Solar Training in Zimbabwe durchgeführt. Die 35 Teilnehmenden aus 5 Provinzen erfuhren mehr zur Nutzung der Solarenergie und konnten ihre eigenen Solartaschenlampen herstellen.
Weitere Aktivitätsberichte (in Englisch) sowie viele Bilder findest du in den Newslettern hier und hier.