Solar Learning

Im Bezirk Homa Bay in Westkenia haben die wenigsten Menschen Zugang zum Stromnetz. Solarenergie bietet hier eine günstige und sinnvolle Alternative, um dezentral Strom zu erzeugen. Damit Solaranlagen langfristig und nachhaltig funktionieren, braucht es ausgebildete Fachkräfte, die für die Installation und Wartung der Systeme sorgen.

Aufgrund von fehlenden Ausbildungsstätten für Techniker:innen und Handwerker:innen im Solarbereich ist ein Grossteil der berufstätigen Solartechniker:innen in Kenia nicht oder nur mangelhaft ausgebildet. In ganz Westkenia befindet sich nur eine einzige offizielle und gleichzeitig aktive Ausbildungsinstitution. Vielen unterprivilegierten Jugendlichen aus ländlichen Regionen bleibt der Zugang aufgrund von fehlenden Vorkenntnissen oder finanziellen Mitteln jedoch verwehrt.

Deshalb wurde ein ganzheitliches Berufsausbildungsprogramm in Solartechnik aufgebaut. Jugendliche, die den Anschluss an das formelle Bildungssystem verloren haben, erhalten die Möglichkeit, wieder einzusteigen und einen anerkannten Abschluss zu machen. Gleichzeitig leisten die Solartechniker:innen einen entscheidenden Beitrag gegen die weitverbreitete Energiearmut sowie den Klimawandel.

Seit

2013-2023

Aktuelle Projektphase

Jahresbudget

Ziele

Junge Menschen erhalten dank dem Projekt eine Berufsausbildung und können erste Berufserfahrungen sammeln. Diese Kompetenzen können sie anschliessend für ihre berufliche Laufbahn nutzen und sich ein Einkommen erarbeiten.

Die Solarfachkräfte sollen einen verbesserten Zugang zu erneuerbarer Energie in Westkenia schaffen. Zugang zu Elektrizität bringt wiederum wirtschaftlichen Aufschwung und Perspektiven für die Bevölkerung mit sich. Haushalte, Schulen und Gesundheitszentren profitieren von Solarstrom und reduzieren dadurch die Nutzung von umweltschädlichen Alternativen.

Aktivitäten

Von 2020 bis 2022 erhielten 149 junge Erwachsene eine fundierte Berufsausbildung. Während den praktischen Ausbildungen wurden Solaranlagen in 7 ländlichen Schulen und Wasserpumpen installiert. Dadurch haben drei Dörfer mit einem Einzugsgebiet von 20’000 Personen Zugang zu sauberem Trinkwasser und die Unterrichtsbedingungen für 5000 Schüler:innen und Lehrpersonen wurden verbessert. Zusätzlich wurden 380 Solaranlagen für netzferne Haushalte installiert. 19 der Absolvent:innen haben sich erfolgreich als Kleinunternehmen organisiert und ein Startkapital gesichert.

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurden auch die Berufsschulen in Kenia teilweise geschlossen. Als Reaktion darauf hat Solafrica mit den Partnerorganisationen eine digitale Lernplattform aufgebaut und diese in das Ausbildungsprogramm für Solartechniker:innen integriert.

Siehe auch: Solar Mobile Learning

Das Projekt wurde 2023 an die lokalen Akteur:innen übergeben. Während der Projektdauer wurden diese dabei unterstützt die notwendigen organisatorischen und finanziellen Kapazitäten aufzubauen, um die Ausbildung nach Projektende weiterzuführen.

Möchten Sie uns unterstützen?

Wollen Sie mehr über dieses Projekt erfahren?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir beraten Sie gerne persönlich.

Projektverantwortung

Florian Schlegel

+41 31 511 93 41

News & Stories

Stories aus Kenia

Solaranalagen beim Pfadfinderzentrum Kaprálův Mlẏn in der Tschechischen Republik

Scouts go Solar weltweit – die Solarbotschaft kommt an

Mit dem Scouts go Solar Training vom letzten September ist die Anzahl der weltweit tätigen Solarbotschafter/innen auf über 50 gestiegen. Dass diese äusserst aktiv sind, ...
Mehr erfahren
_DSF0223-4

SOLAKRATISCH RICHTUNG ENERGIEWENDE

Wie heisst es so schön, „Das Rad der Zeit steht niemals still“. Auch das Solafrica-Rad ist stetig in Bewegung und die Non-Profit-Organisation versucht, sich den ...
Mehr erfahren
Solar- Kirche-1_Easy-Resize.com

Es werde Solarlicht!

Pfarrer Klaus Steinmetz und seine SolarKirche Wie um Himmels Willen kommt ein reformierter Pfarrer aus dem Kanton St. Gallen auf die Idee, auf dem Dach ...
Mehr erfahren

Werden Sie jetzt Mitglied

Werden Sie Teil der solaren Revolution und unterstützen Sie die Arbeit von Solafrica mit einer Fördermitgliedschaft.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie das Neueste über unsere Projekte und Veranstaltungen.

Sie können sich jederzeit wieder von dem Newsletter abmelden. Ihre persönlichen Daten werden nur für den Newsletter-Versand gespeichert. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.