Im Projekt Solar Learning in Äthiopien werden innert drei Jahren rund 300 arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene in Solartechnik und Kleinunternehmertum ausgebildet. Die Absolvent:innen ermöglichen anschliessend rund 30’000 Menschen in ländlichen Gebieten einen verbesserten Zugang zu Solarenergie.
In Äthiopien hat nur rund die Hälfte der Bevölkerung Zugang zu Elektrizität. In den netzfernen Haushalten werden oft gesundheits- und umweltschädliche Petroleumlampen für die Lichterzeugung verwendet. Aber auch in urbanen Zentren gehören Stromausfälle zur Tagesordnung.
Die Häuser und Siedlungen verteilen sich in den abgelegenen Hochlandregionen über weite Distanzen. Ein Ausbau des Stromnetzes in diese Regionen ist aus finanziellen und logistischen Gründen nicht absehbar. Dezentrale Solarsysteme bieten hingegen eine kostengünstige und nachhaltige Alternative. Eine auf die Region abgestimmte Ausbildung für Solartechniker:innen ist essenziell, damit die dezentrale Energieversorgung nachhaltig aufgebaut werden kann.
Das Projekt Solar Learning Äthiopien zielt darauf ab, talentierte Jugendliche und junge Erwachsene in der Solartechnologie auszubilden und zu befähigen, qualifizierte Solartechniker:innen oder Unternehmer:innen in der Solarbranche zu werden. Durch den Zugang zu Solarenergie soll das Projekt die Energiearmut in netzfernen Gemeinden lindern, die Lebensqualität der Landbevölkerung verbessern und sie in die Lage versetzen, ihren Energiebedarf nachhaltig decken zu können. Das Projekt soll das Bewusstsein der Zielgemeinden für die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Solartechnologien schärfen und so deren Nutzung fördern.
Im Rahmen des Projekts Solar Learning Äthiopien werden 300 arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene in Zusammenarbeit mit Berufsschulen und Solarfirmen in der Installation, Wartung und Vermarktung von Solarsystemen ausgebildet.
Für die Umsetzung des Projekts bilden wir Partnerschaften mit Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, wir arbeiten mit gleichgesinnten Organisationen zur Unterstützung der Solarausbildung sowie mit Mikrofinanzunternehmen zur Förderung von Jungunternehmen. Dabei wird der Solarmarkt durch die Jugendlichen sowie durch ein modellhaftes Solarenergie-Demonstrationszentrums zur Technologievermittlung weiterentwickelt.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir beraten Sie gerne persönlich.
Sie können sich jederzeit wieder von dem Newsletter abmelden. Ihre persönlichen Daten werden nur für den Newsletter-Versand gespeichert. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.