Das weltweite Solarenergie-Potenzial ist enorm

Das Potenzial von Solar- und Windenergie ist weitaus höher als das von fossilen Brennstoffen und kann den weltweiten Energiebedarf um ein Vielfaches decken. Dies besagt ein Report des britischen Think Tanks «Carbon Tracker».

Laut dem Bericht sind erneuerbare Energie weltweit so umfassend verfügbar, dass sie schon mit heutiger Technologie mehr Ertrag bringen könnten als der gesamte weltweite Energiebedarf. Zudem bräuchten die Photovoltaik-Anlagen, die es benötig, um diesen Energiebedarf zu decken, weniger Platz als derzeit die fossile Infrastruktur belegt.

Die Erschliessung von erneuerbaren Energien, deren Kosten in den letzten Jahren immer stärker sanken, schafft neue Möglichkeiten und mehr lokale Arbeitsplätze in einer gerechteren Welt mit weit weniger Umweltbelastung. Tendenziell ärmere Länder gehen daraus als die grösseren Nutzniesser hervor. Riesige Potenziale gibt es unter anderem in den afrikanischen Partnerländern von Solafrica. Doch auch in Europa ist das Potenzial der erneuerbaren Energien laut dem Bericht grösser als das der fossilen Brennstoffe.

Diese Entwicklung ist auch bitter nötig, denn die globalen CO2-Emissionen steigen in diesem Jahr wieder stark an. Laut dem Global Energy Review der International Energy Agency (IEA) wurde der Rückgang der globalen Kohlendioxidemissionen des letzten Jahres, verursacht durch die Corona-Pandemie, grösstenteils bereits rückgängig gemacht. In diesem Jahr werden laut IEA-Prognose sowohl der Kohle- als auch der Gasverbrauch über dem Niveau von 2019 liegen.

Ihre Spende wird im Dezember von einer gemeinnützigen Schweizer Stiftung verdoppelt.
Nicht klickbar

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie das Neueste über unsere Projekte und Veranstaltungen.

Sie können sich jederzeit wieder von dem Newsletter abmelden. Ihre persönlichen Daten werden nur für den Newsletter-Versand gespeichert. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.