Rekordzubau von Solaranlagen reicht nicht aus

Trotz Rekordzubau bei Photovoltaikanlagen: Um die klima- und energiepolitischen Ziele der Schweiz zu erreichen, muss der Zubau von Solaranlagen in den nächsten Jahren um den Faktor 4 gesteigert werden.
Der Schweizer Solarmarkt boomt - doch nicht genug. Foto: Hans Peter Roth

Im Jahr 2020 stellt die Schweiz einen neuen Rekordzubau bei Photovoltaikanlagen auf. Davon geht Swissolar, der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie, aus. Gegenüber dem Vorjahr liegt das Wachstum 2020 bei mindestens 30 Prozent.

Allerdings reicht diese Steigerung noch lange nicht aus, um die klima- und energiepolitischen Ziele der Schweiz zu erfüllen. Dafür muss der Zubau in den nächsten Jahren um den Faktor 4 gesteigert werden, zeigt ein Bericht von Swissolar. Um die Ziele zu erreichen, braucht es Anpassungen bei der Förderung, die Pflicht zur Eigenstromnutzung bei Neubauten und raumplanerische Vereinfachungen für Freiflächenanlagen, insbesondere auf Infrastrukturen, schreibt Swissolar weiter.

Die Medienmitteilung von Swissolar finden Sie hier.

Ihre Spende wird im Dezember von einer gemeinnützigen Schweizer Stiftung verdoppelt.
Nicht klickbar

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie das Neueste über unsere Projekte und Veranstaltungen.

Sie können sich jederzeit wieder von dem Newsletter abmelden. Ihre persönlichen Daten werden nur für den Newsletter-Versand gespeichert. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.