Kinshasas neue Solarprofis

19 Solarfachkräfte absolvierten erfolgreich den neunmonatigen Photovoltaik-Lehrgang an der Ecole Professionelle du bâtiment (Eproba) in Kinshasa und erhielten an der Abschlussfeier ihr Zertifikat.

19 Solarfachkräfte absolvierten erfolgreich den neunmonatigen Photovoltaik-Lehrgang an der Ecole Professionelle du bâtiment (Eproba) in Kinshasa und erhielten an der Abschlussfeier ihr Zertifikat.

Im Rahmen des Projekts Solar Learning in der Demokratischen Republik Kongo fand am 19. September 2020 die Abschlussfeier des Lehrgangs 2019/2020 statt. 19 Absolventinnen und Absolventen haben die neunmonatige Ausbildung an der Berufsschule Eproba (École professionnelle du bâtiment) erfolgreich abgeschlossen und konnten nun ihr Zertifikat entgegennehmen. Der Lehrgang und damit die Abschlusszertifikate sind neuerdings staatlich anerkannt. Dies eröffnet den ausgebildeten Solarfachkräften neue Chancen und Möglichkeiten im Arbeitsmarkt.

Die Berufsausbildung des Projekts Solar Learning beinhaltet theoretisches und praktisches Wissen in den Bereichen Solartechnik und Kleinunternehmertum und bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf eine praktische Tätigkeit in der Solarbranche vor. Nach dem Lehrgang werden die Solartechnikerinnen und Solartechniker dabei unterstützt, in den wachsenden Solarmarkt einzusteigen. Damit tragen die ausgebildeten Solarfachkräfte für die ganze Region zum besseren Zugang zu Solarenergie, zur Linderung der Energiearmut und zum Wachstum des nachhaltigen Energiesektors bei.

Einen Nachrichtenbeitrag von Radio Télévision Nationale Congolaise über die Abschlussfeier und staatliche Anerkennung des Lehrgangs können Sie gleich hier anschauen:

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie das Neueste über unsere Projekte und Veranstaltungen.

Sie können sich jederzeit wieder von dem Newsletter abmelden. Ihre persönlichen Daten werden nur für den Newsletter-Versand gespeichert. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.